Minyo Crusaders

Gelungener Kulturschock für Augen und Ohren

„Min'yō“ sind historische Volkslieder mit nostalgischen Texten, wie sie seit der Antike in Japan von Fischern, Bergleuten und Sumo-Ringern gesungen wurden. Doch zehn furchtlose „Kreuzritter“ haben die Mission gefasst, das Genre wieder populär und urban zu machen – diesmal für ein internationales Publikum.

Bewaffnet mit Saxophon, Trompete, Bongos und Bass modernisiert die Tokioter Big Band das Kulturgut, indem sie lateinamerikanische, afrikanische, karibische und asiatische Einflüsse in die traditionellen Kompositionen einarbeitet. Auf ihrem Debütalbum „Echoes of Japan“ adaptieren die drei Frauen und sieben Männer die Min'yō- Rhythmen und den charakteristischen Gesangstil, der tief in der japanischen DNA verankert ist, mit Grooves, wie man sie von Cumbia, äthiopischem Jazz, Thai-Pop, Afro-Funk und Reggae kennt.

Den Ausschlag für diese musikalische Revolution gaben Umweltkatastrophen und gesellschaftliche Umstürze. Die Musikerinnen und Musiker waren auf der Suche nach Wurzeln, mit denen sie sich auch heute noch identifzieren können. Das Ergebnis sind unkomplizierte, exzentrische Arrangements, die die Musik der Vergangenheit harmonisch mit dem Heute verknüpfen. Fans von Weltmusik kommen ebenso auf ihre Kosten wie die von Denim-Kimonos, Hawaii-Hemden und Edo-Masken!

Zurück