Gasandji // Vieux Farka Touré

Gasandji

Stimme, Stil und Geist in einem

Ein Gefühl von Klasse, Einfühlungsvermögen und Finesse verströmt Gasandji, wenn sie auf die Bühne tritt. An ihrer Seite: ein mit afrikanischen Perkussionsinstrumenten verziertes Schlagzeug, eine akustische Gitarre und eine Flöte. Umgeben von ihren Sidemen, die aufmerksam und immer bereit sind ihr in jede ihrer musikalischen Welten zu folgen – von der intimsten bis zur festlichsten. Gasandji ist Stimme, Stil und Geist in einem. Sie taucht nicht nur in die traditionelle kongolesische Musik ein, sondern auch in Jazz und klassische Musik und findet dabei ihren eigenen Weg. Ob sie nun in Lingala, Französisch oder Englisch singt, sagt sie selbst von sich: „Mein erstes Instrument ist mein Körper. Meine Musik spricht das Herz an, geht aber vor allem durch die Füße.“

Der „Hendrix der Sahara“ zwischen Tradition und Moderne

1981 in Niafunke, Mali, einer staubigen Stadt am Fluss Niger, etwa 100 Meilen südlich von Timbuktu, geboren, trat Vieux schon früh in die Fußstapfen seines berühmten Vaters, des zweifachen Grammy-Gewinners Ali Farka Touré. Vieux mag Autodidakt gewesen sein, dennoch glaubt man er hat das unglaubliche musikalische Gespür und Talent in seiner DNA vererbt bekommen. Sein selbstbetiteltes Debütalbum erschien 2006 und wurde von Ali mit einem Gastauftritt abgesegnet - seine letzten Aufnahmen vor seinem Tod. Auf „Vieux“ folgten unter anderem „Fondo“ (2009), „The Secret“ (2011), „Mon Pays“ (2013) und „Samba“ (2017), wobei Vieux dabei die Grenzen traditioneller westafrikanischer Musik in neue und unerforschte Gebiete ausdehnte und sich den Spitznamen „Hendrix der Sahara“ verdiente. Durch seine unermüdlichen Tourneen wurde Vieux zu einem beliebten Gast bei renommierten Veranstaltungen und Festivals auf der ganzen Welt und trat an der Seite von Shakira und Alicia Keys bei der Eröffnungsfeier der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika auf. Mit seinem Album „Les Racines“ (2022) kehrt Vieux zurück zu seinen Wurzeln, verbindet Tradition und Moderne, und fordert in seinen Liedern auf zu Aufklärung, Verständnis und Einigkeit.

Vieux Farka Touré

Zurück