Familiensonntag

Mit Eule findet den Beat

Einlass: 12:00 Uhr

Eule findet den Beat

Eine Entdeckungsreise für die ganze Familie

Sie ist blaugelb, liebt Musik und ist in deutschen Kinderzimmern mittlerweile voll angekommen: Eule, die wohl coolste Vermittlerin musikalischer Abenteuer ist auf großer Entdeckungsreise. Man darf sich auf eine dynamische Inszenierung freuen, in der fünf Schauspieler*innen nicht nur in diverse Tierrollen schlüpfen, sondern auch als solche zu den Instrumenten greifen. Und wer würde schon gerne brav sitzen bleiben, wenn die HipHop-Ratte 'nen fetten Freestyle raushaut oder die Punk-Katze in Pogo-Manier über die Bühne hüpft? Musik bewegt. Der Körper wird zum Ausdrucksinstrument dessen, was er fühlt. Dies soll sich nicht nur im Spiel der Darsteller*innen zeigen, sondern auch für die jungen Zuschauer*innen gelten dürfen, die immer wieder die Möglichkeit erhalten, sich aktiv – sei es tänzerisch, gesanglich oder kreischend – einzubringen. Zugunsten einer Umsetzung, die die Grenzen zwischen Theater, Musik und Party auslotet, wird sowohl Bühne als auch Zuschauerraum zum Ort des Geschehens. Mitgrooven ausdrücklich erwünscht!

Tipp: Empfindlichen Kindern empfehlen wir das Tragen eines Kapselgehörschutzes!

 

TAG DER OFFENEN TÜR: HEIZKRAFTWERK

Einen Blick hinter die Kulissen des Heizkraftwerks an der Friedensbrücke können Erwachsene und Kinder am Familiensonntag zwischen 13 und 16 Uhr werfen. Bei Vorträgen vom HKW-Fachpersonal sowie Führungen für Kinder er fahren kleine und große Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über die Wirkungsweise der hocheffizienten Gas- und Dampfturbinenanlage, den neuen Wärmespeicher, das „virtuelle Kraftwerk“ und die Auswirkungen der Energiewende. Vorträge: 13:30 Uhr, 14:30 Uhr, 15:30 Uhr Kinderführungen: 13:30 Uhr, 14:30 Uhr.

Kunst! Für Jung und Alt im MiK

Am Hafensommer Familiensonntag erwartet Familien im Museum im Kulturspeicher von 14 bis 16 Uhr ein kreatives Angebot. In der Museumswerkstatt malen und zeichnen wir den Alten Hafen: Schiffe, Häuser, Brücken, Boote, Weinberge… und alle gewonnenen Eindrücke, Ansichten und die besondere Atmosphäre des Alten Hafens werden zu Papier gebracht!

Der Eintritt ins Museum ist mit dem Ticket für das Konzert im Rahmen des Familiensonntags beim Hafensommer frei.

Zurück